Nach großen Katastrophen wie etwa dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien beginnt für Hilfsorganisationen meist erst die richtige Arbeit, wenn die tragischen Ereignisse schon lange aus den Schlagzeilen verschwunden sind. Ob das Erdbeben, die Überflutungen im Ahrtal oder der Krieg in der Ukraine – die langfristige humanitäre Hilfe und der Wiederaufbau verschlingen Millionen. Deshalb beginnt für Promotion-Agenturen erst jetzt der größte Teil der Arbeit. Denn obwohl die Spendenwellen abebben, müssen weiterhin Gelder bereit gestellt werden, so die auf Promotion für Hilfsorganisationen spezialisierte  promotionwelt GmbH.

Die Hilfsdienste vor Ort sind nach wie vor auf die Großzügigkeit und das Mitgefühl der Spender angewiesen. Bei der Sammlung werden Hilfsdienste wie die Malteser oder das Rote Kreuz von spezialisierten Fundraising-Agenturen wie promotionwelt  GmbH unterstützt. Diese übernehmen die Werbung und Verwaltung von Mitgliedern der Hilfsorganisationen, denn die ehrenamtlichen Helfer können dies unmöglich alleine stemmen.

Für mehr als 40 Prozent der Deutschen ist Spenden nicht selbstverständlich. Deshalb sind gemeinnützige Vereine und Stiftungen von regelmäßigen Mitgliedsbeiträgen abhängig. Überleben können Non-Profit-Organisationen nur, wenn die Mittel langfristig und planbar beschafft werden. Nur besonders motivierte und bestens geschulte versicherungspflichtig angestellte Beschäftigte  stellen erfolgreiches Fundraising sicher, so die promotionwelt GmbH. Wichtig ist dabei auch, individuell auf die Anforderungen des jeweiligen Verbands einzugehen, seinen Bedarf und seine Ziele zu ermitteln und darauf die entsprechenden Planungen und Methoden abzustimmen. Das gibt Organisationen die Möglichkeit, Strukturen aufzubauen, zu planen, Arbeitsabläufe und Veranstaltungen zu organisieren.

Transparenz gegenüber dem Konsumenten ist dabei eine der Säulen einer zukünftigen Unterstützung, betont in diesem Zusammenhang die promotionwelt GmbH.  Ehrlichkeit ist eine wichtige Eigenschaft von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Bereich Promotion. Letztendlich müssen sie den Menschen immer klar machen, dass es um Geld geht. Professionelle Mitgliederwerbung braucht sich nicht zu verstecken oder verschleiern, da sie gegenüber dem Verbraucher offen darstellbar sei, unterstreicht die promotionwelt GmbH. Dies zeigt sich gerade jetzt vor dem Hintergrund der Bilder aus den Erdbebengebieten und dem Einsatz der Hilfsorganisationen.