Auf die Ohren - unser Podcast auf allen Plattformen

Stark sein für Schwache

„Weil Nähe zählt…“. Wie viel Wahrheit in diesem Motto des Malteser Hilfsdienstes steckt, haben wir in der Pandemie alle erlebt. Kontaktbeschränkungen und Isolation sind für jeden anstrengend. Aber für alte und kranke Menschen, die auf die Nähe anderer angewiesen sind, sind sie katastrophal. Der Malteser Hilfsdienst hat während der Pandemie Wege gefunden, sich weiter um Hilfsbedürftige zu kümmern oder zumindest seelische Nähe herzustellen. Damit die Malteser solche Projekte durchführen können, sind sie auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Ein wichtiger Faktor dabei sind Fördermitglieder, die mit ihren Monatsbeiträgen für finanzielle Planbarkeit sorgen. Der Auftrag von promotionwelt ist es, durch professionelle Öffentlichkeitsarbeit Fördermitglieder zu gewinnen. Das macht auch Melissa, die früher bei den Maltesern ein freiwilliges soziales Jahr gemacht hat. Bei promotionwelt gelingt es ihr, zwei Dinge unter einem Hut zu bekommen, die ihr sehr wichtig sind: Soziales Engagement und finanzielle Unabhängigkeit. https://www.promotion-welt.de/

zum Podcast 21. Mai 2021

Neuanfang. Eine Chance, das Richtige zu tun

Hoffentlich wird‘s besser! Mit dieser Hoffnung sind wohl viele Menschen ins neue Jahr gestartet. Das Beste zu hoffen ist in der Corona-Pandemie sicherlich auch eine gesunde Einstellung. Doch noch besser ist es, das Schicksal wieder in die eigenen Hände nehmen zu können. Und immerhin: Im Berufsleben geht das auch. Der ehemalige Restaurant-Mitarbeiter Joshua hat seine Chance genutzt. Dabei waren die Vorzeichen alles andere als gut. Während des ersten Lockdowns steckte er monatelang im Ausland fest, und danach konnte er nicht so wie geplant in seinen alten Job zurück. Dem jungen Mann bot sich bei promotionwelt aber eine andere Gelegenheit, und er griff zu. Als fest angestellter Promotor arbeitet er als Neuanfänger jetzt für eine Sache, die ihm sehr am Herzen liegt: Dem Tierschutz! Und wer seinen Job aus persönlicher Überzeugung und mit Leidenschaft macht, der wird fast zwangsläufig nicht nur zufriedener, sondern auch erfolgreicher. Das sieht man auch am früheren Hubschrauberpiloten Wolfgang, der heute als Teamleiter arbeitet und sich mit seinen Mitarbeitern für die Luftrettung in Deutschland stark macht.

zum Podcast 17. Februar 2021

Eine neue Arbeit für Gastro-Beschäftigte

Die Gastronomie leidet mit am stärksten unter der Corona-Krise. Betriebe sind in ihrer Existenz bedroht, und damit auch die Menschen, die dort arbeiten: Hotelangestellte, Kellnerinnen und Kellner, Köche, Küchenhilfen, Barkeeper, Servicekräfte …. Ihre Arbeitskraft wird oft nicht gebraucht und es ist unklar, wann sie in ihrem Job weitermachen können. Oder ob überhaupt. Darum brauchen viele Gastro-Beschäftigte einen Plan B. Und zwar schnell. Den brauchte auch die gelernte Hotelfachfrau Charlin. Nach ihrer Ausbildung hat sie wegen Corona keinen Job gefunden, aber durch Bekannte hat sie von promotionwelt gehört. Das Besondere: promotionwelt sucht auch jetzt noch neue Mitarbeiter, die in Festanstellung Öffentlichkeitsarbeit für soziale Organisationen machen. Quereinsteiger werden hier neben dem Job geschult, während sie schon Geld verdienen. Und es gibt keine übermäßig hohen Einstiegshürde. Also hat Charlin es ausprobiert…

zum Podcast 27. November 2020

Neue Herausforderungen, neue Chancen!

Promotionwelt macht face-to-face Marketing für Hilfsorganisationen. Die Mitarbeiter sprechen in der Öffentlichkeit Passanten an, informieren sie über die Hilfsprojekte und suchen dafür Unterstützung. Nur: Wie soll das gehen in Zeiten von Corona? Wie viele andere Bereiche auch war die Öffentlichkeitsarbeit von promotionwelt zeitweise komplett lahmgelegt. So etwas gab es noch nie, und die Verantwortlichen mussten sich einiges einfallen lassen, um Ihrer Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern und den Hilfsorganisationen gerecht zu werden. Im Podcast hören wir, wie Öffentlichkeitsarbeit im Zeichen von Corona funktioniert, und warum grade jetzt wieder Promotor im Sozialmarketing gebraucht werden.

zum Podcast 24. Juli 2020

Kurz gejobbt, lange profitiert!

Als Promoter von promotionwelt könnt ihr gleichzeitig Geld verdienen und euch persönlich weiterentwickeln! Ihr seid als Botschafter für die gute Sache unterwegs und lernt dabei nützliche Dialog-Techniken und die Wirkung von Körpersprache kennen. Eure Auftraggeber sind Hilfsorganisationen, und euer Auftrag ist es, die Finanzierung von Hilfsprojekten zu sichern. Dafür werdet ihr von uns umfassend geschult und eingearbeitet. Alles was ihr braucht sind Aufgeschlossenheit, etwas Mut und die Bereitschaft, wenigstens 2-3 Monate bei uns als Promoter arbeiten zu wollen. Denn diese Zeit brauchen wir einfach, um euch neben dem Job vernünftig zu qualifizieren. Aber Vorsicht! Aus dem Übergangsjob kann auch schnell eine langfristige Berufung werden. Im promotionwelt Podcast lernen wir einen jungen Mann kennen, dem genau das „passiert“ ist… ;-)

zum Podcast 04. Mai 2020

Jobs für Tierschützer, Helfer und Helden

Es gibt Menschen, die können nicht weggucken wenn irgendwo Not am Mann ist. Ob in der Familie, im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft. Sobald zupackende, helfende Hände gebraucht werden, sind sie zur Stelle. Und genau solche Menschen haben bei promotionwelt gute Chancen, in einem neuen Job glücklich zu werden: Als Promoter für die gute Sache! Die Auftraggeber sind Vereine und Hilfsorganisationen aus den Bereichen Tierschutz, sozialer Hilfsdienst und Notfallrettung. So kann jeder in einem Bereich arbeiten, der ihm auch persönlich liegt. Das ist gut für die Motivation, die Zufriedenheit und letztlich auch für den Erfolg. Und weil promotionwelt-Teams fast in ganz Deutschland im Einsatz sind, steht auch vielen Menschen eine neue Karriere im Sozialmarketing offen. Im Podcast erzählen uns drei Teamleiter von promotionwelt, warum Hilfsorganisationen ein professionelles Marketing brauchen und welche Eigenschaften erfolgreiche Promotor mitbringen sollten.

zum Podcast 01. Januar 2020

Karriere machen mit promotionwelt

Keine Frage: Für die Karriere sind ein guter Abschluss und gute Beziehungen extrem hilfreich, aber anders als viele denken sind sie nicht unentbehrlich um beruflich weiterzukommen. Im promotionwelt Podcast lernen wir drei Menschen kennen, die es in erster Linie mit ihrer Persönlichkeit und ihrer Einstellungen geschafft haben: Eine Friseurin, ein Modelltischler und ein ehemaliger Bundeswehr-Soldat. Alle drei standen irgendwann vor der Frage, wie es beruflich denn weitergehen soll, und alle drei haben sich für eine Karriere als Fundraiser von promotionwelt entschieden. Dadurch haben sie einen Weg eingeschlagen, der sie persönlich und beruflich ein gutes Stück weitergebracht hat.

zum Podcast 06. November 2019

Mit promotionwelt ohne Berufsausbildung in den Job

Lebenswege verlaufen oft nicht schnurgrade, aber es ist nie zu spät die Kurve zu kriegen! Promotionwelt bietet auch Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung eine Chance, im Sozialmarketing erfolgreich zu werden. Beim Fundraising für soziale Organisationen zählen nicht Zeugnisse, sondern Persönlichkeit, Einsatzwillen und nicht zuletzt: Spaß an der Arbeit. Bei promotionwelt kann jeder, der es wirklich möchte, noch in die Erfolgsspur kommen. Auch nach einem holprigen Start ins Berufsleben. Wie das funktioniert, hört ihr im promotionwelt Podcast.

zum Podcast 11. Juli 2019

Erfolgreich werden. Mit promotionwelt!

Was macht Menschen im Job erfolgreich? Dieser Frage gehen wir hier im promotionwelt Podcast nach. Dafür haben wir zwei der besten Fundraiser von promotionwelt nach ihren Erfolgsrezepten gefragt. Bereits seit Jahren schaffen sie es, die Arbeit gemeinnütziger Vereine in der Öffentlichkeit so darzustellen, dass viele Menschen die Vereinsarbeit als Förderer unterstützen möchten. Hier hört ihr, warum ihnen das immer wieder aufs Neue gelingt.

zum Podcast 03. Mai 2019

Neuer Job, neue Chance!

7 Schritte in die promotionwelt

ich in einem neuen Beruf auszuprobieren ist zwar für viele ein reizvoller Gedanke, aber oft bleibt es dabei. Denn man weiß ja nicht: Was kommt da auf einen zu? Promotionwelt legt die Karten auf den Tisch, und zeigt euch im Podcast Schritt für Schritt, wir ihr selbst ohne Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit für soziale Organisationen erfolgreich werden könnt. Vom Neuling hin zum qualifizierten Fundraiser mit Perspektive. In nur 7 Schritten.

zum Podcast 31. Dezember 2018

Ziele gemeinsam erreichen - Im Team von promotionwelt

Im Team erfolgreich sein

Der Schlüssel für beruflichen Erfolg und Zufriedenheit im Job ist oft ein funktionierendes Team. Das lässt sich bei promotionwelt gut beobachten. Die Aufgabe der Mitarbeiter ist es, Menschen anzusprechen und Unterstützer für soziale Organisationen zu finden. Dieses Fundraising ist umso erfolgreicher, je motivierter die Mitarbeiter sind. Und dafür ist neben der persönlichen Überzeugung auch ein funktionierendes Team wichtig. Mehr dazu im Podcast

zum Podcast 11. Oktober 2018

promotionwelt: Ausbildung bei vollem Gehalt

Als Fundraiser im Sozialmarketing durchstarten

Vom Ausbildungsmarkt kommen widersprüchliche Zahlen: Auf der einen Seite bleiben Ausbildungsplätze unbesetzt, auf der anderen Seite gehen Bewerber oft auch leer aus. Offensichtlich gehen da Ansprüche und Qualifikationen nicht zusammen. Promotionwelt hat zwar auch seine Ansprüche, aber weniger an Zeugnisse und Noten, als an Persönlichkeit und Einstellung. Im Podcast hört ihr zwei junge Männer, die bereits während ihrer Qualifikation zum Fundraiser im Sozialmarketing durchstarten - und das bei vollem Gehalt.

zum Podcast 07. September 2018

Flexibel und fair: Jobmodelle bei promotionwelt

So flexibel kann ein Job sein

Arbeitnehmer sollen bitteschön flexibel sein. Und die Arbeitgeber? Viele Unternehmen tun sich schwer damit, zeitgemäße Beschäftigungsmodelle zu entwickeln. Bei promotionwelt gibt es neben der klassischen Vollzeit-Festanstellung auch Studentenjobs, Teilzeitmodelle und sogar Unterstützung beim Weg in die Selbstständigkeit. So können Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen mithelfen, als Fundraiser den finanziellen Bedarf sozialer Organisationen zu sichern. Mehr dazu im Podcast

zum Podcast 29. Juni 2018

Mein Beruf? Weltverbesserin!

Frauen bei promotionwelt

Frauen fällt es oft leichter als Männern, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Sind Frauen damit also auch automatisch die besseren Fundraiser? Immerhin werden die Fundraiser von promotionwelt ja dafür bezahlt, das Gespräch mit anderen zu suchen. Ob weibliche Fundraiser tatsächlich einen Vorteil haben und welche Karrierechancen sie haben, hört ihr im promotionwelt Podcast

zum Podcast 20. April 2018

promotionwelt: Wenn Helfer Hilfe brauchen

Wie man Retter retten kann!

Lange Jahre hatte sich der Tierschutzverein für Hannover und Umgegend aufopferungsvoll um ausgesetzte Hunde, streunende Katze und andere Tiere in Not gekümmert. Bis die Tierschützer selber in Not waren, in finanzieller Not, und auf Hilfe angewiesen waren. Wie der Tierschutzverein auch dank promotionwelt wieder auf die Beine kam, hört ihr im Podcast.

zum Podcast 16. Mrz 2018

Starthilfe für Quereinsteiger: Der Weg in die promotionwelt

Seminare und Schulungen

Promotionwelt macht es neuen Mitarbeitern einfach, im Sozialmarketing Fuß zu fassen. Das nötige Handwerkszeug wird durch erfahrene Kollegen und auf Seminaren vermittelt. So können auch Quereinsteiger erfolgreich Öffentlichkeitsarbeit für die gute Sache machen. Wie das in der Praxis funktioniert, hört ihr im aktuellen Podcast.

zum Podcast 26. Januar 2018

promotionwelt - Wie aus Öffentlichkeitsarbeit Hilfe wird

Wie man sich für den guten Zweck engagieren kann

Fundraising, Sozialmarketing, Öffentlichkeitsarbeit. Mit diesen Worten kann man die Arbeit von promotionwelt zwar umschreiben, aber sie sind auch ziemlich abstrakt. In diesem Podcast berichten drei gemeinnützige Organisationen, was die Arbeit von promotionwelt ganz konkret bewirkt.

zum Podcast 03. November 2017

promotionwelt- Luftrettung im Aufwind

Unterstützung für die Luftretter

Mit dem Notruf 112 beginnt ein Kampf gegen die Uhr. In unzugänglichen und strukturschwachen Regionen mit nur wenigen Rettungswagen am Boden, sind die Hubschrauber der DRF Luftrettung oft das einzige Mittel, diesen Kampf gewinnen zu können. Wie gut das gelingt, hängt nicht zuletzt auch von der Ausstattung des Hubschraubers ab, und hier leisten die Mitarbeiter von promotionwelt einen wichtigen Beitrag. Welchen Herausforderungen ein Hubschrauberarzt sonst noch gegenübersteht, hört ihr im promotionwelt Podcast aus erster Hand.

zum Podcast 12. Mai 2017

promotionwelt-Tierschutz durch Aufklärung

Sich für den Tierschutz engagieren

Eigentlich möchten wir doch alle, dass es unseren Tieren gut geht. Und doch tragen unsere Handlungen massiv dazu bei, dass Haus- und Nutztiere leiden, oft auch aus Unwissenheit. Eben da setzt der präventive Tierschutz an. Die Idee dahinter ist nicht nur aktiv zu werden wenn Tiere bereits in Not sind, sondern Tierleid vorher durch Aufklärung zu verhindern.

zum Podcast 10. Februar 2017

Bei promotionwelt für die gute Sache einstehen

Soziale Projekte unterstützen

In vielen Berufen geht es im Kern darum anderen zu helfen, z.B. bei der Feuerwehr, in der Altenpflege oder auch im Rettungsdienst. Den Beruf des Fundraisers haben da die wenigsten auf dem Zettel, dabei legen Fundraiser das finanzielle Fundament für viele soziale Projekte. Im promotionwelt Podcast erzählen zwei Fundraiser, wie bei ihnen soziales und berufliches Engagement Hand in Hand gehen.

zum Podcast 31. Oktober 2016

promotionwelt und DRF-Luftrettung

Hilfe, die ankommt

Im Notfall kommt es vor allem auf schnelle Hilfe an, und diese Hilfe kommt dann oftmals aus der Luft. Im promotionwelt-Podcast berichtet ein Vater, wie ein Hubschrauber der DRF-Luftrettung seinem Sohn geholfen hat, warum die Notfallrettung in Deutschland auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist, und warum die DRF-Luftrettung bei der Werbung von Fördermitgliedern nur noch auf promotionwelt setzt.

zum Podcast 20. September 2016

Erfolg mit 50plus

Best Ager bei promotionwelt

Es ist ja schon ein bisschen paradox. Einerseits sollen alle länger arbeiten, auf der anderen Seite ist es für Menschen um die 50 besonders schwer, sich am Arbeitsmarkt zu behaupten. Bei promotionwelt ist das anders. Hier sollen Menschen für die Unterstützung sozialer Projekte gewonnen werden, und da kann Lebenserfahrung ein großer Vorteil sein. Mehr dazu im promotionwelt-Podcast.

zum Podcast 06. Mai 2016

Neustart mit promotionwelt

Neuer Beruf im Sozialmarketing

Es kann langsam gewachsen oder von heute auf morgen da sein: Das dringende Gefühl, etwas verändern zu müssen. Wenn es aber erst mal da ist, geht es von alleine meist auch nicht wieder weg. Man muss etwas tun, einen neuen Weg einschlagen. Im promotionwelt Podcast lernen wir Menschen kennen, die sich für einen beruflichen Neustart bei promotionwelt entschieden haben.

zum Podcast 04. Februar 2016

Weil Nähe zählt: Malteser und promotionwelt

Unterstützung für den Malteser Hilfsdienst

Jeder kann sich von heute auf morgen in einer Situation wieder finden, in der er auf Hilfe angewiesen ist. Der Malteser Hilfsdienst ist da eine zentrale Anlaufstelle in ganz Deutschland. Viele Hilfsangebote kommen aber nur zustande, weil Ehrenamtliche mitarbeiten und Fördermitglieder die Arbeit finanziell unterstützen. Die Öffentlichkeitsarbeit von promotionwelt spielt dabei eine wichtige Rolle. Mehr dazu im Podcast.

zum Podcast 26. Oktober 2015

Aus Mexiko in die promotionwelt

Praktikum im Sozialmarketing

Um im Marketing für Non-Profit-Unternehmen erfolgreich zu sein, braucht es frische Ideen und Begeisterung. Beides bringen seit 2008 auch mexikanische Studenten mit in die promotionwelt. Der Fundraising-Spezialist ermöglicht es ihnen, während der Semesterferien in Deutschland zu arbeiten.

zum Podcast 22. Juli 2015

promotionwelt-Zuhause in ganz Deutschland

Professionelle Öffentlichkeitsarbeit für gemeinnützige Organisationen

Professionelle Öffentlichkeitsarbeit für gemeinnützige Organisationen. Darum geht es bei promotionwelt, und dafür sind die Mitarbeiter in ganz Deutschland unterwegs. Gemeinsam mit regionalen Partnern hat promotionwelt ein bundesweites Netzwerk aufgebaut, das verschiedene Möglichkeiten der Mitarbeit bietet.

zum Podcast 13. April 2015

promotionwelt-Für zufriedene Mitarbeiter

Sich fürden guten Zweck engagieren

Die Zutaten für zufriedene Mitarbeiter sind kein Geheimnis. Man nehme eine sinnvolle Tätigkeit, gewürzt mit angemessener Bezahlung, Wertschätzung und einer ordentlichen Portion Spaß. Als Beilage noch nette Kollegen: Fertig. Die Praxis sieht leider allzu oft anders aus. Doch promotionwelt versucht es besser zu machen. Wie, das hören Sie im Podcast.

zum Podcast 29. Januar 2015

promotionwelt-Im Einsatz für die Luftretter

Die Arbeit der DRF-Luftrettung unterstützen

Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Im Notfall wählen wir die 112, und in wenigen Minuten ist Hilfe da. Ein Krankenwagen oder wenn nötig auch ein Rettungshubschrauber. Das verdanken wir zu einem guten Stück gemeinnützigen Organisationen wie der DRF-Luftrettung. Und damit die Luftretter auch agieren können, brauchen sie die Hilfe von promotionwelt. Fest angestellte Fundraiser von promotionwelt sind deutschlandweit im Einsatz, um Menschen zu überzeugen, die Arbeit der DRF-Luftrettung zu unterstützen. Mehr dazu im promotionwelt-Podcast.

zum Podcast 31. Oktober 2014

Gutes tun macht sich bezahlt

Arbeiten bei promotionwelt

Eine Festanstellung mit festem Gehalt - in einem tollen Team und mit allen gängigen Sozialleistungen. So lautet das Versprechen des Personaldienstleisters promotionwelt an neue Mitarbeiter. Gesucht sind sogenannte Fundraiser/Dialoger, um für Hilfsorganisationen, Stiftungen und Vereine Förderer und Vereinsmitglieder zu gewinnen. Mehr dazu im ersten promotionwelt-Podcast.

zum Podcast 01. September 2014